Dez 10

Warum mache ich auch den Fehler und schaue auf Zutatenlisten?

Unbehandelte Orangen zu bekommen ist heutzutage nicht einfach, selbst in Bioläden sind diese oft gewachst oder anders auf glänzend getrimmt. Natürlich kann man das Wachs gegebenenfalls abwaschen, aber den Aufwand wollte ich mir für ein kleines Experiment nicht antun.

Also habe ich mich im Supermarkt nach bereits geriebenen Orangenschalen umgeschaut und etwas von Dr. Oetker Finesse gefunden: Natürliches Orangenschalen Aroma laut Vorderseite "aus frischen Orangen für besonders natürlichen Fruchtgeschmack".

Orangenschalen-Aroma

Spannend ist dann die Zutatenliste auf der Rückseite:

Natürliches Aroma wird aus natürlichen Grundstoffen erzeugt und muss in der Natur vorkommen. Allerdings kann es auch sein, dass ein Himbeeraroma aus Holzspänen gewonnen wird.

Es ist in Deutschland aber gesetzlich vorgeschrieben, dass natürliche Aromen nur aus dem bezeichneten Lebensmittel stammen dürfen, wenn dessen Bezeichnung im Namen integriert ist. Natürliches Orangenaroma dürfte also wirklich aus Orangen(schalen) hergestellt worden sein. Im Gegensatz dazu kann "natürliches Aroma Erdbeer" aus anderen Quellen als Erdbeeren gewonnen werden.

Aber wieso wird hier erst Orangenaroma aus Orangenschalen gewonnen, um es dann mit Zitronen- und Grapefruitschalen, Zucker, Öl und anderen unaussprechlichen Zutaten wieder als Orangenschalen wirken zu lassen?

Ich verstehe die Lebensmittelchemiker einfach nicht, die sich sowas ausdenken....

Geschrieben von Thomas "Balu" Walter

0 Trackbacks

  1. Keine Trackbacks

1 Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)
  1. der Stefan meint:

    Unbehandelte Zitrusfrüchte bekommt man auf jeden Fall im Bio Supermarkt. (Hab ich schon oft gekauft um mit den Schalen Gerichte zu würzen) Um auf Nummer Sicher zu gehen solltest du welche kaufen die aus biolgischem Anbau stammen. Da ist nix mit Wachs, Pestizieden und anderen Schweinereien. Und es schmeckt auch viel besser als die Astronautenversion von Herrn Oetker!

Kommentar schreiben

Ich freue mich über jeden Kommentar, prüfe aber auch jeden manuell. Offensichtlich kommerzielle Homepage-Links werden von mir bei dieser Prüfung entfernt, ausser sie passen zum Artikel.


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Sie können [geshi lang=LANG][/lang] Tags verwenden um Quellcode abhängig von der gewählten Programmiersprache einzubinden